In den letzten drei Jahren hat der Heimatverein Hohkeppel sein bislang größtes Projekt verwirklicht. Unter der Federführung von Projektleiter Bernd Althaus wurde über das LEADER-Förderprogramm das lange Zeit ungenutzte Obergeschoss des denkmalgeschützten Fachwerkhauses „Weissen Pferdchen“ zu einer Herberge umgebaut und bietet nun Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu elf Gäste. Dieser Umbau soll nicht nur dazu beitragen, durch die Mieteinnahmen den Erhalt des Gebäudes nachhaltig zu sichern, sondern stellt auch ein neues touristisches Highlight im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis dar. Nachdem in den letzten Monaten mit Fördergeldern aus dem Denkmalschutz des Bundes und des Landes NRW auch die dringend notwendige Sanierung des Reetdaches durchgeführt werden konnte, kann der Betrieb der historischen Herberge nun starten.

Zur feierlichen Eröffnung am 16. Mai 2023 um 16:15 Uhr im „Weissen Pferdchen“ in Lindlar-Hohkeppel ergeht herzliche Einladung an alle interessierten Bürger und Bürgerinnen.

Im Rahmen einer Gesprächsrunde stellen Dr. Ingo Bernard, Vorsitzender des Heimatvereins Hohkeppel 1954 e.V., und Frank Herhaus, Vorsitzender des Trägervereins der LEADER-Region Oberberg und Dezernat Planung/Regionalentwicklung/Umwelt des Oberbergischen Kreises das Projekt und seine Akteure vor. Teilnehmer dieser Gesprächsrunde sind Daniel Sieveke (Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW), Klaus Grootens (Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises), Dr. Georg Ludwig (Bürgermeister der Gemeinde Lindlar), Dr. Carsten Brodesser (Mitglied des Bundestages), Daniel Lüngen (Bezirksregierung Köln, Leiter Abteilung 3 – Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht und Wirtschaft), Pfarrer Martin Reimer (für den Seelsorgebereich Lindlar/die Pfarrgemeinde St. Laurentius Hohkeppel), Bernd Althaus (Projektleiter Herberge des Heimatvereins Hohkeppel 1954 e.V.) sowie die beiden Architekten Frank Reuter und Michael Retz.

Des Weiteren lädt der Heimatverein zum „Tag der Offenen Tür“ am Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023 ein, an dem zwischen 10:30 Uhr und 17 Uhr Führungen durch die neue Herberge angeboten werden.

Bilder: Copyright Julia Bauer