Adventsbasar 2018

Am 2. Advent (9. Dezember) findet von 10 bis 19 Uhr der traditionelle Adventsbasar des Heimatverein Hohkeppel statt. Im und um das „Weissen Pferdchen“ werden so viele Aussteller wie noch nie ihre selbsthergestellten Waren anbieten. Um 16 Uhr findet im Zelt neben dem „Weissen Pferdchen“ die in Zusammenarbeit mit HOH-Kultur organisierte Nikolausfeier statt (Anmeldung der Kinder erforderlich!). Damit den Kindern die Wartezeit auf den Nikolaus nicht zu lang wird, lädt das Team der Hohkeppeler Bücherei alle Kinder um 15:30 Uhr zu einer Vorlesestunde in die Bücherei ein. Das historische Karussel, das im vergangenen Jahr Jung und Alt gleichermaßen begeisterte, wird auch dieses Mal wieder den Adventsbasar bereichern. Für das leibliche Wohl ist mit Reibekuchen, Bratwürsten, Kuchen und Waffeln sowie mit kalten und warmen Getränken bestens gesorgt. Der Heimatverein Hohkeppel und HOH-Kultur freuen sich auf Ihren Besuch!

Plakat Adventsbasar

Adventsbasar 2017

Weihnachtlicher Lichterglanz und frisch gefallener Schnee boten am zweiten Adventssonntag eine traumhafte Kulisse für den Hohkeppeler Adventsbasar. Doch der heftige Wind, der anhaltende Schneefall und die glatten Straßen am Vormittag hielten viele Auswärtige von einem Besuch ab. Einige wenige wagten zwar den Weg zu Fuß von Vilkerath oder Schmitzhöhe nach Hohkeppel, doch waren es zunächst hauptsächlich Einheimische, die mit einem heißen Glühwein der Kälte trotzten, sich mit Bratwürsten, Reibekuchen oder Suppe stärkten und das vielfältige Angebot an den Verkaufsständen bewunderten. So viele Aussteller wie noch nie hatten sich für den diesjährigen Adventsbasar angemeldet, und obwohl drei Aussteller krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt hatten, musste vor dem Eingang des „Weissen Pferdchens“ noch ein Zelt aufgebaut werden, um alle Verkaufsstände unterzubringen. Direkt neben dem Ausstellerzelt stand ein kleines nostalgisches Karussell, das der Heimatverein erstmals für den Adventsbasar gemietet hatte und das sich schnell als Attraktion für Groß und Klein erwies. Rechtzeitig zur Nikolausfeier am Nachmittag hörten Wind und Schneefall auf, und in der einbrechenden Dämmerung strömten noch etliche junge Familien zum „Weissen Pferdchen“, um den Nikolaus zu sehen, der alljährlich mit zwei Engeln den Hohkeppeler Adventsbasar besucht und die Kinder beschenkt. Die Lichterketten an den Verkaufsbuden und in den Zelten, die bunten Lichter am Kinderkarussell und mehrere Feuerkörbe sorgten rund um das denkmalgeschützte Fachwerkhaus für weihnachtliche Wohlfühlatmosphäre. Und auch wenn der erwartete Besucheransturm aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse ausblieb, so waren sich doch Besucher und Aussteller einig, dass die wunderschöne Stimmung alles wieder wettmachte!

Weiter Bilder gibt es in der Bildergalerie