Erntedankzug

2019

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Erntedankfest wieder in Hohkeppel statt.

Begonnen wird am 05.10.2019 mit dem Oktoberfest der freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus der Feuerwehr in Hohkeppel. Gefeiert wird ab 19:00 Uhr gemeinsam mit dem Heimatverein. Bei dieser Gelegenheit wird das diesjährige Erntepaar vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten um 09:30 Uhr mit der Familienmesse in der Kirche St. Laurentius in Hohkeppel. Um 12:15 Uhr sammeln sich die Erntewagen am Nordtor des Lindlarer Freilichtmuseum, um im Anschluss vom Gasthof „Römer“ den Ernteumzug zu starten. Auf seinem Weg durch Kemmerich, Waldbruch, Schmitzhöhe, Kalkofen, Leienhöhe, Schönenborn, Lindlarer Straße, Fahn, Oberbergscheid, Waldbruch, Vellingen, Rehbach, Frielinghausen, Wilhemshöhe und Hohkeppel wird der Zug vom Blasorchester Hohkeppel-Offermannsheide musikalisch begleitet. Ab Wilhelmshöhe besteht für Kinder die Möglichkeit, sich mit zum Erntedankfest geschmückten Laufrädern, Fahrrädern, etc. dem Zug anzuschließen. Er endet gegen 16:30 Uhr am historischen Dorfgemeinschaftshaus „Weissen Pferdchen“ in Hohkeppel, wo ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee, Waffeln, Kölsch und heißen Würstchen möglich ist.

Zwei Bilder vom Erntezug aus den 50 er Jahren des letzten Jahrhunderts.