Weissen Pferdchen

Der Umbau des Obergeschoß des Weissen Pferdchen wird gefördert durch die Europäische Union und durch die LEADER-Region Oberberg.

An dieser Stelle möchten wir ab sofort über die Umbauarbeiten im Obergeschoß des Weissen Pferdchen zur Pilgerherberge berichten.

06.12.2020

Die Umbauarbeiten zur Nutzung des Obergeschoß schreiten weiter voran.

Nachdem als erstes die neue Fluchttüre eingebaut wurde, ist mittlerweile die Treppe dazugekommen.

05.09.2020

Nach dem Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Köln über die vom Heimatverein beantragten LEADER-Fördergelder kann nun das Projekt Pilgerherberge im Obergeschoss des historischen „Weissen Pferdchen“ in Lindlar-Hohkeppel starten. Nach der geplanten Fertigstellung Mitte 2022 wird die Herberge im Kreisgebiet und im gesamten Kölner Raum eine neue touristische Attraktion darstellen.

Pilgern, Wanderern, Familien mit Kindern und sonstigen Reisenden wir dann die Möglichkeit geboten, die neu geschaffenen für maximal 11 Besucher einfachen und preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten mit gemeinsam genutzten Sanitäreinrichtungen sowie einem Verpflegungs- und Aufenthaltsbereich zu nutzen.

Die Herberge wird ein Einkehrziel in dem mehr als 400 Jahre alten Fachwerksgebäude im mehr als 1000 Jahre alten Dorf Hohkeppel am historischen Jakobuspilgerweg, dem alten Fernhandelsweg „Heidenstraße“

Die Erweiterung der Nutzung des „Weissen Pferdchen“ durch das Projekt Pilgerherberge ermöglicht dem Heimatverein Hohkeppel die nachhaltige Nutzung des Gebäudes als Dorfmittelpunkt und Dorfgemeinschaftshaus für Bürger und Vereine sowie als Leuchtturm für die Tourismusregion dauerhaft auszugestalten.

Mit der LEADER-Förderung sollen der Umbau und ein Teil der Ausstattung der Pilgerherberge finanziert werden. LEADER ist ein von der EU und dem Land NRW gefördertes Programm zur Entwicklung und Stärkung der ländlichen Gebiete.

04.08.2020

Nachdem die Umbauten im Erdgeschoß abgeschlossen sind, ist nun nach 3 Jahren harter Arbeit endlich der Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung zum Umbau des Obergeschosses zur Pilgerherberge eingetroffen. Dieser wurde, bedingt durch Corona,  auf einer kleinen Feier auf der Wiese vor dem neuen Eingang zum Saal des Weissen Pferdchen dem Vorstand des Heimatvereins übergeben. In kleinen Ansprachen hoben u.a. der Vorsitzende des Heimatvereins Dr. Ingo Bernard, der Landrat Jochen Hagt und der Bürgermeister Dr. Georg Ludwig die Bedeutung des Weissen Pferdchen für Hohkeppel hervor und betonten die Chancen die sich durch den Umbau für die weitere Nutzung des Obergeschosses ergeben. Link zum Presse-Artikel.

Nun heißt es die Ärmel hochkrempel und die nächsten 2 1/2 Jahre kräftig umbauen. Einige arbeiten wird der Heimatverein mit ehrenamtlichen Helfern durchführen. Das gros der Arbeiten wird aber durch Handwerksfirmen ausgeführt.

Link zum Presseartikel