Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet 2017 auf ein Neues!

Hintergrundinformationen:
Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat eine jahrzehntelange Tradition. Die ersten Wettbewerbe ab 1961 standen noch unter dem Namen „Unser Dorf soll schöner werden“ und hatten die Zielsetzung, die Lebensbedingungen in den Dörfern an städtische Maßstäbe anzugleichen. Heute ist der Wettbewerb, der alle drei Jahre stattfindet, ein wichtiges Instrument der ländlichen Entwicklung und der Dorferneuerung. Ziel des Wettbewerbes ist, die vielfältigen Funktionen der Dörfer darzustellen, vorbildliche Beispiele zu Leistungen der Dorfbewohner zu präsentieren und Anreize für die weitere Entwicklung des ländlichen Raums zu geben. Als Auszeichnungen im Kreiswettbewerb werden Urkunden verliehen, die mit Geldpreisen verbunden sind. Die Bewertungskommission kann für besonders herausragende Leistungen im Sinne der Ziele des Wettbewerbs zehn Sonderpreise verleihen, z. B. in den Bereichen Baugestaltung, Inklusion / Integration, Demografie, Kultur, Ehrenamt, Landschaftsgestaltung, Energie, Landwirtschaft, Infrastruktur / Nahversorgung und Tourismus.

Beim letzten Kreiswettbewerb vor drei Jahren hat Hohkeppel die Auszeichnung Silber-Dorf sowie einen Sonderpreis für die nachhaltige Entwicklung und konsequente Umsetzung von touristischen Bausteinen einschließlich einer dorftypischen Präsentation erhalten. Auch dieses Jahr hoffen wir, unter den Siegern zu sein!

Um unser Dorf im besten Licht präsentieren zu können, sind für den 9. September Reinigungs- und Verschönerungsarbeiten rund um das Weissen Pferdchen und an der Wassertretstelle anberaumt. Geplant ist, alle Beete und Plätze rund um das WP zu säubern und von Unkraut zu befreien, auf dem oberen Abschnitt des Liederweges Hackschnitzel zu verteilen und die Wassertretstelle zu reinigen. Wir freuen uns über jede helfende Hand! Treffpunkt ist um 9 Uhr am Weissen Pferdchen (gerne mit entsprechenden Arbeitsgeräten!).

Am Mittwoch, den 13 September, um 13:30 Uhr wird dann die Bewertungskommission nach Hohkeppel kommen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns die Kommission zu begrüßen und bei der Ortsbegehung zu begleiten, damit die Jury eine aktive und engagierte Dorfgemeinschaft erleben kann!